Montag, 12. Juli 2021

~Marilyn Yalom~ Die Unschuld der Opfer~

                                                                             

Verlag: btb Verlag

Seiten: 288

ISBN: 978-3-442-77059-5

Preis Paperback: 12 Euro

Kurzbeschreibung:

»Wir sind die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, und bald werden wir nicht mehr da sein. Dieses Buch möchte ich als ein Zeugnis und eine Mahnung hinterlassen in der Hoffnung, dass diese Lebenswege uns die Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen führen. Gerade jetzt, in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus und eskalierender Konflikte weltweit mögen uns diese Schicksale dazu bringen, uns zu fragen, ob auch unsere Kinder und Enkelkinder zu Opfern machthungriger Erwachsener werden.« Marilyn Yalom

 

Meine Meinung: 

Die Generation um Marilyn Yalom und natürlich auch sie selbst, sind die letzten Zeitzeugen des 2. Weltkrieges. 

Sicher weiß und liest man viel um das Geschehen in und um den Krieg, dennoch müssen wir unendlich dankbar sein, dass wir diesen nicht hautnah miterleben mussten. Umso wichtiger ist es aber auch, Menschen, die diesen Krieg miterlebt haben, anzuhören, ihnen zuzuhören. Mich persönlich interessieren genau diese kleinen, privaten Erlebnisse und ich freue mich über jeden Überlebenden und seine ganz persönliche Geschichte. 

Die Autorin lässt in ihrem Buch 6 Personen sprechen. Alle haben ihre Kindheit im Krieg erleben und verbringen müssen. 6 verschiedene Schicksale, die jedes Kind anders verarbeitet und beeinflusst hat.

Ich habe jede einzelne Episode verschlungen, gleichzeitig haben mich die Erlebnisse derart aufgewühlt, unfassbar, dass soetwas überhaupt geschehen musste. Das Buch ist absolut lesenswert, man kann sich nicht genug Zeitzeugen anhören und kann nur hoffen, dass die Menschheit daraus gelernt hat. Absolute Leseempfehlung! 

 

* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.