Mittwoch, 14. August 2019

~Thriller~ Andreas Winkelmann~ Die Lieferung~

Verlag: rowohlt

Seiten: 400

ISBN: 978-3-499-27517-3

Preis Taschenbuch: 9,99 Euro

Kurzbeschreibung: 

Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...




Meine Meinung:

Endlich wieder was neues von Andreas Winkelmann. Das Buch geht super los und man lernt Viola kennen, die sich verfolgt fühlt. Ihre beste Freundin Bine ist entsetzt und unterstützt Viola, geht sogar zur Polizei um ihre Lage zu schildern. Gleichzeitig taucht ein völlig verstörtes Mädchen im Wald auf und verstirbt kurze Zeit später. Außerdem bekommt der Leser zwischendurch immer wieder Einblicke in die Kindheit des Täters, was ich echt heftig und zugleich auch interessant fand.

Die Protagonisten waren allesamt relativ interessant, aber nicht so intensiv beschrieben wie ich es sonst von dem Autor kenne. Am liebsten habe ich tatsächlich von Jens und Rebecca gelesen. Außerdem fand ich diesmal einige Längen im Buch ein bisschen störend, war ich bisher auch nicht so gewöhnt. Auch die falsch gelegten Fährten waren diesmal sehr auffällig konstruiert. Aber trotzdem eine coole Story, spannend und von Seiten des Täters voller Wahn. Das liebe ich ja. Zum Ende hin hat das Buch dann aber nochmal richtig viel an Fahrt aufgenommen und ich bin noch einige Male überrascht und schockiert worden. Vor allem mit Rebecca habe ich so mitgelitten und gezittert. Der Täter und die Zusammenhänge im Hintergrund waren dann zum Teil auch nochmal eine große Überraschung und zum Schluss sind dann auch keine Fragen mehr offen geblieben.


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

1 Kommentar:

  1. Perfekt...ich habe es mir gestern aus meiner Bücherei geholt! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.