Sonntag, 23. Juni 2019

~Roman~ Roman H. Balson~ Hannah und ihre Brüder~

Verlag: Aufbau Verlag

Seiten: 498

ISBN: 978-3-7466-3509-5

Preis Taschenbuch: 12,99 Euro

Kurzbeschreibung:

 Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?



Meine Meinung:

Auf das Buch habe ich mich riesig gefreut. Ich habe bereits Katharinas Töchter von dem Autor gelesen und das Buch war für mich ein absolutes Highlight.

Ben Solomon bedroht auf einer Gala Elliot Rosenzweig, ein wichtiger Sponsor und hochangesehener, reicher Mann. Er glaubt, Rosenzweig ist der Mann, der im einst alles genommen und sein Leben verändert hat. Otto Piontek aus Polen. Sofort war für mich die tiefe Verzweiflung Solomons greifbar und sofort war ich in der Geschichte versunken. Ben Solomon erzählt, was ab 1933 in Polen geschehen ist.

Und wie er erzählt....

Er versucht, Catherine und Liam für sich zu gewinnen um Zivilklage gegen Rosenzweig einzureichen. Er will endlich Gerechtigkeit. Vor allem aber Catherine will Anfangs nichts damit zu tun haben. Dann beginnt Ben zu erzählen und spätestens ab diesem Zeitpunkt kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 

Die Geschichte beginnt, als Ben und Otto als kleine Jungen glücklich in Polen aufwachsen. Dann rückt der Krieg immer näher und beginnt schließlich und die Familie von Ben hält gnadenlos zusammen und versucht aus allem das beste zu machen. Als sich die Lage immer mehr verschlimmert, wird Otto gezwungen, Bens Familie zu verlassen. 
Ben seine Geschichte handelt von ganz viel Grausamkeit und Hoffnungslosigkeit, aber auch von ganz viel Liebe, Zusammenhalt und ganz neuer Hoffnung. Aber es passiert so viel, unendlich viel und immer wieder überschlagen sich die Ereignisse in und um Polen und natürlich auch in der Familie Salomon, denn Menschen verändern sich. Ich habe jede einzelne Seite inhaliert und könnte das Buch direkt noch einmal lesen. Habe mich die ganze Zeit so gefühlt, als ob ich selbst in Polen bin und dieses Leid mitmachen muss. Keine einzige Seite war irgendwie langweilig, jede Seite kam aus dem Herzen und hat vor Spannung nur so gestrotzt. 

Je mehr das Buch sich dem Ende geneigt hat, umso näher ist die Verhandllung gerückt und umso schwerer wurde mir das Herz. Dort passieren dann noch 2 einschlägige Dinge, welche großen Einfluss auf die Geschichte und deren Ausgang nehmen. Ich habe das Buch mit vielen traurigen und einigen zufriedenen Eindrücken beendet und kann es einfach nur empfehlen. 


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.