Herausgeber: Tinte & Feder
Seiten: 464
ISBN-10: 2496704356
Preis Taschenbuch: 9,99 Euro
Kurzbeschreibung:
Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah Rosenberg ihre Stelle als Musiklehrerin. Auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie ein neues Zuhause für sich und die kleine Melina, aber auch auf dem Land wird es immer gefährlicher.
Während Hannah ein Leben im Verborgenen führen muss, macht Peter Hagen, der Mann, den sie immer noch liebt, schnell Karriere im Reichsministerium. Als dem ehrgeizigen Juristen klar wird, dass er für den beruflichen Erfolg seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät für ihn, das Richtige zu tun …
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt und es ist mir unheimlich ins Herz gegangen. Hannah findet mit ihrer Tochter Melina liebevoll Zuflucht auf dem Sandnerhof. Sofort werden die beiden von allen ins Herz geschlossen und schöpfen Hoffnung, dort sicher zu sein. Oft denkt Hannah an Peter, den Vater ihrer Tochter, aber Peter führt mittlerweile ein neues Leben. Doch will er dieses neue Leben? Oder will er Hannah?
Als dann Hannah und Melina einander entrissen werden, beginnt das Schicksal der beiden, denn Hannah kommt in ein Konzentrationslager. Die nächsten Jahre liest man dann abwechselnd von dem Leben der beiden und der tiefen Sehnsucht, die schwer auf ihren Herzen liegt. Auch vom Sandnerhof gibt es immer wieder neues zu Lesen.
Eines Tages dann verändert sich durch eine Fügung des Schicksals wieder komplett alles. Mehr möchte ich nicht verraten und freue mich jetzt auf den 2. Teil. Absolute Leseempfehlung!