Samstag, 3. April 2021

~Roman~ Hans Meyer zu Düttingdorf~ Das Bernsteinmädchen~

                                                                                      


Verlag: Aufbau Verlag

Seiten: 384

ISBN: 978-3-7466-3752-5

Preis Taschenbuch: 13 Euro

Kurzbeschreibung:  

Mein Herz in deinen Händen

Neu Boltenhagen, 1938: Als Helena sich in den deutschen Matrosen Karl verliebt, verlässt sie ihre argentinische Heimat und zieht zu ihm an die Ostsee. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs werden die Liebenden getrennt, und Helena gebärt einen Sohn. Über siebzig Jahre später erhält dieser ein rätselhaftes Erbe von seiner Mutter. Mit einem Bernstein und dem Auftrag, seinen deutschen Wurzeln nachzuspüren, reist Robert von Buenos Aires in das vorpommersche Dorf seines Vaters und ist wie vom Donner gerührt. Warum steht auf dem Familiengrab, dass er und Helena hier im Jahr 1945 begraben worden seien? Und wer ist die zweite Frau auf den alten Fotos?

 

Meine Meinung:

Ein wundervolles Buch, ein bisschen Argentinien, ein bisschen Deutschland und eine ergreifende Geschichte. Mir gelang der Einstieg in das Buch absolut mühelos und ich konnte es von Anfang an nicht mehr aus der Hand legen.

Zuerst lernt man die junge Helena und ihre ganz eigene, berührende Geschichte kennen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen, da war immer eine ganz besondere Magie um sie herum. Helena wächst in Argentinien auf und lernt dort ihre große Liebe kennen. Was danach passiert und was das Leben für Helena bereithält, werde ich jetzt natürlich nicht verraten, aber auf den Leser wartet eine ausgereifte Geschichte, die mitten ins Herz geht und auch viel Leiden mit sich bringt. Nicht immer ist alles positiv, der Krieg hinterlässt seine grausamen Spuren. Der Autor hat alles so detailgetreu und authentisch beschrieben, ich habe die ganze Zeit gedacht, die ganze Geschichte wirklich gemeinsam mit Helena zu erleben.

Auch Robert war ein wunderbarer Protagonist und ich war gespannt, was er auf seiner Reise in die Vergangenheit alles erleben wird und auch da gab es natürlich viele kleine Überraschungen und eine ganz große Wendung. Ich war den Tränen nahe, denn ich hatte vieles in meinem Kopf, mit vielem gerechnet, aber nicht DAMIT.

Ich kann nur sagen, ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und kann es wirklich jedem empfehlen! 


* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.