Samstag, 20. Februar 2021

~Kochbuch~ Carola Arnold~ Carola kocht~

                                                                                       

Gedruckt und gebunden in Bautzen.

Seiten: 156

Preis Hardcover: 14,90 Euro

Kurzbeschreibung:

Mit Zutaten und Geschichten aus der Oberlausitz. Ein etwas anderes Kochbuch, eins mit 20 Geschichten, 85 Rezepten und 15 Porträts von regionalen Produzenten.

Meine Meinung:

Wer mich kennt, der weiß, ich liebe Kochbücher und das experimentieren mit neuen, nicht zu komplizierten Rezepten. 

Carola Arnold kannte ich vorher noch nicht, ihre "Kleene Schänke" war mir allerdings ein Begriff, auch wenn ich leider noch nicht dort zu Gast war. Nun bin ich in unserem Edeka bestimmt 20 mal an dem schicken Kochbuch vorbeigelaufen (oben auf dem Bild meine Tochter Elaine, auch begeistert von dem Buch), immer im Kopf mit der Überlegung, es mitzunehmen. Irgendwann kam ich nicht mehr dran vorbei und ich habe ein Exemplar, wo es sogar noch ein Kräuter/Knoblauchgewürz dazugab, mitgenommen. 

Eigentlich wollte ich dann zu Hause nur mal kurz durchblättern. Das war nicht möglich, ich habe Seite für Seite sofort verschlungen. Eigentlich ist es gar kein Kochbuch, sondern ein grandioses, liebevoll gestaltetes Meinsterwerk, welches mit ganz viel Herz und ganz viel Liebe zum Detail (und natürlich zum Essen) entstanden ist. Zu finden sind hier ganz viele regionale Empfehlungen, sooo viele(s) kannte ich noch nicht, so bin ich heut z.B mit meinen Kindern gleich mal zu einer empfohlenen Fleischerei gefahren und habe es nicht bereut. Dort werden wir jetzt öfters einkaufen, da fahre ich gerne ein Stück weiter aus Bautzen raus.

Die Rezepte klingen auch alle meeega lecker, zwei Salate habe ich heut direkt mal gemacht, übrig geblieben ist nichts. Sehr lecker! Da waren auch viele neue Ideen für mich dabei. Vieles werde ich auch noch ausprobieren, am meisten gespannt bin ich auf die Braten und Fischrezepte, ebenso auf die Brotaufstriche. Zu vielen Rezepten gibt es gleich noch eine tolle Geschichte, jede Seite liest sich so toll, einige Kindheitserinnerungen sind auch dabei, was ich einfach super fand.

Es gibt auch viele tolle Tips, wie man z.B. ein Gericht aufpepppen kann, oder wie man Reste weiterverwerten kann. Für uns immer sehr wichtig, wir schmeißen nicht gern Lebensmittel weg.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Salate, Braten, Pasta, Brotaufstriche, Fisch usw. es ist wirklich für JEDEN was dabei. Besser und mit liebevolleren Geschichten rund um die Oberlausitz, geht ein Kochbuch nicht. Auf jeden Fall auch eine ganz tolle Geschenkidee!

 

* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.