Sonntag, 28. Juni 2020

~Martin Kintrup~ Food for Future~

Verlag: Südwest Verlag

Seiten: 192

ISBN: 978-3-517-09899-9

Preis Hardcover: 22 Euro

Kurzbeschreibung: 

Nachhaltig kochen für unsere Zukunft

Kochen mit gutem Gewissen: Mit diesem bebilderten und liebevoll illustrierten Kochbuch gelingt der Umstieg auf die nachhaltige Küche ganz mühelos und macht jede Menge Spaß. Neben den 100 kreativen und verführerischen Rezepten bietet dieses Buch noch eine ganze Menge mehr: Der leidenschaftliche Koch Martin Kintrup verrät zunächst seine vegetarischen Lieblingsrezepte für Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder Quiche Lorraine. Dann zeigt er, wie vielfältig Reste vom Vortag erneut verwertet werden können. Überraschende Verwendungsmöglichkeiten für Karottengrün und Brokkolistrunk dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zero Waste Alternativen für typische Supermarktprodukte wie Saucen, Dips und Knabberzeug helfen dabei, viel weniger Müll zu erzeugen.

Ergänzend verrät der Autor seine besten Tipps rund um plastikfreie Einkäufe, Meal Prep, die richtige Lagerung der Lebensmittel, Obst- und Gemüseanbau im eigenen Garten sowie wertvolle Infos über den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Eine wahre Fundgrube an Inspirationen und ein Fest für alle Genießer!



Meine Meinung:

Ich musste nur ganz kurz in das Buch reinblättern und habe sofort gemerkt, hier habe ich ein kleines Meisterwerk vor mir, das an Vielseitigkeit nicht zu überbieten ist. Ein Buch, welches ganz sicher mit viel Herz, Liebe und Apettit entstanden ist. 

Die Gerichte sind allesamt klasse, da ist keins dabei welches mir nicht zusagen würde, außerdem kann man ja jedes Gericht auch ein bisschen nach seinem Geschmack abändern. Z.B. auch mal Fleisch weglassen oder halt die Zutat weglassen, die man vielleicht nicht so mag. Ich habe als erstes das Gulasch nachgekocht. Das Rezept war wirklich ganz anders als wenn ich sonst Gulasch mache und ich bleibe definitiv bei diesem Rezept. Das war sooooo lecker! Richtig toll hat mir gefallen, dass zu vielen Gerichten nochmal extra beschrieben stand wie man Reste verwerten kann. Auch da habe ich einiges neu entdeckt und mir die Reste vom Mexican Chilli Salat den nächsten Tag in einen Wrap gewickelt.

Auch erfährt man bei Food vor Future sehr viel über die richtige Lagerung von Lebensmitteln, den Selbstanbau und was man mit der Ernte so alles anstellen kann. Ich bin restlos begeistert und sogar meine Kinder lieben das Buch und blättern ständig drin rum und sagen, was ich als nächstes kochen soll! Ich empfehle das Buch unbedingt weiter, in meinem Haushalt das bisher allerbeste "Kochbuch"


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.