Freitag, 23. August 2019

~Thriller~ Linda Castillo~ Brennendes Grab~

Verlag: Fischer Verlage

Seiten: 352

ISBN: 978-3-596-70426-2

Preis Taschenbuch: 10,99 Euro

Kurzbeschreibung:

 Eine brennende Scheune wird zur tödlichen Falle: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingerich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg, die Feuerwehr ist alarmiert. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich aber nach dem Fund einer männlichen Leiche als brutaler Mordfall.

Der 18-jährige Sohn der Familie Gingerich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingerich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.



Meine Meinung:

Endlich wieder ein Ausflug nach Painters Mill. Gleich der Prolog verursacht eine Gänsehaut und macht große Lust auf das Buch. Daniel kämpft um sein Leben und schon ist man als Leser mittendrin in einer verzwickten Jagd auf den Täter.

Natürlich war Daniel amisch und so sucht Kate Burkholder den Täter wieder hauptsächlich in diesen Kreisen. Mega interessant wieder, in deren Welt einzutauchen, man lernt immer wieder neues und ich selbst finde das Leben der amischen total interessant. Schnell wird klar, das Daniel nicht immer nur der liebe Sonnyboy war, sondern auch andere Seiten hatte, darüber möchte ich aber nicht zuviel verraten. Später kamen dann noch einige allgemeine Erkenntnisse dazu die mich regelrecht vom Hocker geworfen haben. Natürlich kennt auch wieder jeder jeden, was die ganze Sache noch spannender macht, denn in diesem Fall kann jeder der Mörder sein, so viele Menschen hätten einen Grund gehabt, Daniel böses zu wollen.

Auch das Privatleben von Kate und Tomasetti kommt nicht zu kurz, ich habe es geliebt über die beiden zu lesen. Denn natürlich entwickelt sich auch deren Leben weiter.

Ich fand die Ermittlungen und die Gefahren, deren Kate in diesem Buch ganz oft ausgesetzt ist, absolut spannend und hatte ganz oft richtig Angst um sie. Was für mich diesmal keine große Überraschung war, war die Auflösung des Täters, irgendwann war für mich klar, wer es gewesen ist. Das hat mich aber absolut nicht gestört, denn das ganze drumherum hat so viele Überraschungen bereitgehalten, dass das lesen ein wahrer Genuss war. Es war einfach nur schön, mal wieder in diese ganz besondere Linda Castillo Welt einzutauchen.



 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    endlich wieder ein Buch von Linda Castillo. Das steht schon lange auf meiner Liste und ich habe auf den ERscheinungstag gewartet. Es freut mich, dass das Buch so gut bei Dir wegkommt!
    Hast Du mitbekommen, dass parallel dazu eine Kurzgeschichte als eBook erschienen ist? Sie heißt "Gefährlicher Weg" und ich glaube, sie hat mit "Brennendes Grab" nichts zu tun, erscheint nur zufällig gleichzeitig. Die steht ebenfalls auf meiner Leseliste.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.