Samstag, 9. März 2019

~Roman~ Simone St. James~ Die schwarze Frau~

Verlag: Goldmann Verlag

Seiten: 448

ISBN: 978-3-442-48822-3

Preis Taschenbuch: 10 Euro

Kurzbeschreibung:

 Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der »schwarzen Mary«. Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real. 2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären …




Meine Meinung:

So viel Grusel und Gänsehaut wie bei diesem Buch hatte ich schon lange nicht mehr. Der Prolog macht sofort neugierig auf die Geschichte und hat mir auch sofort Angst gemacht und kalte Schauer über den Rücken gejagt.

Fiona, genannt Fee, kann den Tod ihrer Schwester einfach nicht vergessen und sie kann auch nicht loslassen, in diesem Fall zu rühren. Für sie sind noch viel zu viele Fragen offen, nichts ist wirklich schlüssig. Als das Internat, auf deren Feld ihre Schwester vor Jahren aufgefunden wurde, nun plötzlich verkauft  und neu saniert werden soll, beschließt sie, sich dem anzunehmen und darüber zu schreiben. Denn Fee ist Journalistin und ihr Freund Jamie ist Polizist. Ob das zusammenpasst?

Auf der anderen Seite liest man von früher, als das Internat noch voller Leben und mit den Mädchen besetzt war. Hier hatte ich praktisch ständig Schiss weiterzulesen, dabei bin ich sonst nicht so der Angsthase, aber die Autorin hat hier eine ganz eigene, seltsame und erschaudernde Stimmung erschaffen. Richtig gut!  Ob es diese schwarze Mary wirklich gab? Ich hab mir ständig Gedanken darum gemacht und konnte nicht aufhören zu lesen.

 Schnell verbindet sich das früher mit dem heute und immer mehr Protagonisten scheinen in diesen Fall verwickelt zu sein, allerdings schweigen die meisten... 

Nach ein paar kleinen Längen zwischendurch, hat das Buch zum Ende hin nochmal richtig Fahrt aufgenommen und ich bin immer wieder aufs neue begeistert und überrascht worden. Für meinen persönlichen Geschmack war ein wenig zuviel Mystik bzw. übersinnliches vorhanden, allerdings kann ich da nicht wirklich meckern denn es hat gepasst und ich hätte mir das vorher auch schon denken können. 

Die Auflösung am Ende war mega, spannend und gefährlich, mit einer kleinen Wendung, mit der ich so auch nicht mehr gerechnet hätte, da ich dachte es wurde bereits alles aufgeklärt. Fragen sind zum Schluss auf jeden Fall keine mehr offen geblieben. Von mir eine klare Empfehlung! 


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.