Freitag, 25. Januar 2019

~Roman~ Stephanie von Hayek~ Als die Tage ihr Licht verloren~

Verlag: Pendo/ Piper

Seiten: 304

EAN 978-3-86612-466-0

Preis Hardcover: 20 Euro

Preis E-Book: 16,99 Euro

Kurzbeschreibung: 

Linda und Gitte, Töchter einer liberalen, gut bürgerlichen Berliner Familie, genießen ihre Jugend. Gitte, die als Sekretärin im Reichsinnenministerium arbeitet, hofft, einst als Juristin Karriere zu machen, Linda, die ungestüme Träumerin, schlägt den künstlerischen Weg ein und heiratet den sensiblen Erich, die Liebe ihres Lebens. Als seine Nachrichten von der Front ausbleiben und sein Schicksal ungewiss ist, fällt sie in tiefe Melancholie – gefährlich in einer Zeit, in der psychische Krankheiten zum Todesurteil werden können. Denn die Nationalsozialisten planen bereits, was sie verharmlosend »Euthanasie«, den guten Tod, nennen …



Meine Meinung:

Auf das Buch habe ich mich total gefreut, der Klappentext klang für mich schonmal mehr als vielversprechend. Der Einstieg in das Buch gelang mir ohne Probleme, auch wenn ich mit den Schwestern Gitte und Linda erstmal meine Probleme hatte, denn ich fand sie absolut nicht sympathisch. Das sollte wohl aber so sein und gehört zur Gesamtgeschichte dazu, denn gleich am Anfang haben sich die Charaktere der beiden herauskristallisiert. Ob und in welche Richtung sich diese noch verändern, werde ich natürlich nicht verraten.

Die Geschichte beschreibt eindrucksvoll die ganze Härte des Krieges und was dieser mit dem Kopf und der Seele eines Menschen gemacht hat, bzw. machen kann. Viele Charaktere haben sich verändert und viele nicht vorhersehbare Dinge sind in dieser unheimlich gut recherchierten Geschichte geschehen. Auch die beiden Schwestern gehen jeder ganz eigene Wege und müssen viel Leid hinnehmen, allerdings kommt auch immer ein Funken Hoffnung durch.

Zur Handlung direkt kann ich sonst nichts schreiben, damit würde ich zuviel verraten.Die Geschichte ist so komplex und so facettenreich, da kam bei mir null langeweile beim lesen auf. Von Dramatik, über Zusammenhalt, von Liebe über Leid, hier ist alles vorhanden, verpackt in die unvorhergesehene Tücke des Krieges. Ganz tolles Buch!

 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    das klingt nach einen Roman wie ich es liebe. Gerade habe ich Trümmerkind beendet und auch dort geht es um das Leben in der Nachkriegszeit und die verschiedenen Probleme der Menschen.

    Diesen Titel werde ich mir mal merken, vielleicht wandert er doch noch zu mir.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Anja,
    das Buch habe ich auch auf meiner Must Read Liste und dass es dir so gut gefallen hat, bestätigt mich nochmal es auch möglichst bald lesen zu wollen:-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.