Autorin: Sabine Engel
Illustrationen: Catharina Westphal
Seiten: 240
ISBN: 978-3-414-82516-2
Preis Hardcover: 12 Euro
Kurzbeschreibung:
»Aufgrund sehr wichtiger und ganz und gar unvorhergesehener Ereignisse wird sich das Weihnachtsfest dieses Jahr verzögern!« Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit der Post und dieser Nachricht zurückkommt. Wie sich herausstellt, streiken die Wichtel, der Weihnachtsmann ist verschwunden, und Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen. Aber nicht mit Ida, denn für sie gibt es nichts Schöneres als Geschenke zu verpacken, Kekse zu backen und heiße Schokolade unterm Weihnachtsbaum zu schlürfen. Keine Frage, sie muss die Weihnachtsstimmung zurückbringen und das Fest retten.
Meine Meinung:
Die kleine Ida befindet sich plötzlich in der Welt der Wichtel, nämlich in Himmelpforten. Schnell wird ihr klar, dass dort nichts so ist, wie es eigentlich sein sollte. Die Werkstätten stehen still und auch auf den Straßen deutet nichts darauf hin, dass bald Weihnachten bevorsteht, denn alles wirkt irgendwie traurig und ....irgendwie falsch. Schnell stellt sie fest, das auch ihr großer Bruder Jan plötzlich in der Wichtelwelt ist und wundert sich umso mehr. Ach, und wo ist eigentlich der Weihnachtsmann?
Schnell erklärt Ubbo, ein Wichtel, der kleinen Ida was nun eigentlich los ist und außerdem findet noch ein geheimer "Wettkampf" statt, wer denn nun den Weihnachtsmann ersetzen soll. Dabei wünscht sich Ida natürlich auch, dass der echte Weihnachtsmann einfach wieder erscheint und alles so ist, wie die ganzen Jahre zuvor. Aber das ist gar nicht so einfach!
Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Kindern Jaden (7) und Elaine (4) gelesen. Beide waren begeistert und haben nicht genug von der Weihnachtswelt bekommen können. Jaden war total in die Handlungen der Wichtel vertieft und Elaine hat die ganze Zeit um den Weihnachtsmann gefiebert und fand Solveig, den Koch und Küchenwichtel ganz toll. Solveig wird noch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen. Die Geschichte ist so toll geschrieben, dass sie kleine Kinder wie Elaine, aber auch Jugendliche und Erwachsene einfach nur lieben werden. Wunderschön sind auch die liebevoll und absolut passend gestalteten Illustrationen. Wir haben über die kleinen, süßen Bilchen viel geredet und dabei viel Fantasie spielen lassen. Die Geschichte der kleinen Ida hat uns schon so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt und die Kinder haben gleich wieder Abends, als sie ins Bett gegangen sind, Kekse vor unser Wichteltürchen gelegt. Ja, auch bei uns gibt es eine geheime Wichtelwelt! Vielleicht entdeckt ihr sie ja auf einem der beiden Fotos.
Das Buch kann ich einfach nur empfehlen, eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, welche jung und alt begeistert, mit einer Prise Humor gewürzt ist und einer geheimnissvollen Wichtelwelt, in die man ganz toll in Gedanken abtauchen und genießen kann. Auch die Spannung bleibt nicht verborgen, denn wird es der kleinen Ida überhaupt gelingen, Weihnachten irgendwie zu retten!?
* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG
Guten Abend liebe Anja,
AntwortenLöschendieses Buch klingt ganz süß. Ich finde allgemein Kinderbücher bei denen Wichtel vorkommen extrem niedlich. Das erinnert mich automatisch auch an meine Kindheit zurück, als mir meine Mama solche Bücher gekauft haben um die Weihnachtszeit besinnlich einzuläuten.
Schöne Rezension!
Liebe Grüße
Andrea ♥