Samstag, 14. Juli 2018

~Thriller~ Jussi Adler-Olsen~ Verachtung~

Verlag: dtv

Seiten: 560

ISBN: 978-3-423-21543-5

Preis Taschenbuch: 10,95 Euro

Kurzbeschreibung: 

Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...




Meine Meinung:

Schon bin ich bei Buch 4 der Adler-Olsen Reihe gelandet, ich habe mir ja vorgenommen, alle Bücher dieser Reihe zu lesen, auch wenn ich nicht immer komplett überzeugt von den anderen Büchern war. Diese Geschichte ging gleich ganz rasant und spannend los. Nete ist mit ihrem Mann in feierlicher Gesellschaft, als plötzlich die Welt über ihr einstürzt und sie vor ihrem Mann bloßgestellt wird. Auf der Heimfahrt darauf kommt es zu einem großen Unglück. Nete´s Gefühle und ihre Verzweiflung waren von der ersten Seite an greifbar, sie kam irgendwie sofort sehr intensiv rüber und so zieht es sich durch das ganze Buch.

Desweiteren liest man über eine seit vielen Jahren verschwundene Frau und eine sehr dubiose aufsteigende Partei. Der Thriller ist auf jeden Fall sehr komplex, es werden viele Stricke gesponnen und es gibt einige unterschiedliche Erzählstränge, verteilt auf unterschiedliche Jahrzehnte. Ich musste mich teilweise extrem konzentrieren um überall mitzukommen, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben. Auch die Protagonisten wurden tiefgründig und lebensecht beschrieben, ich bin in diesem Buch aber nicht mit jedem warm geworden. Am meisten hat mich aber gestört, dass für mich nicht wirklich Spannung aufgekommen ist. Das Buch lebt im Prinzip von der Geschichte um Nete, was für mich mehr drama als Thriller war und ich einfach nicht den richtigen Bezug zum Gesamtpaket bekommen habe. 

Das Ende hat dann auf jeden Fall noch einige Überraschungen bereitgehalten, da kann auch ich nicht meckern und ich war mehrmals völlig perplex. Das ist auf jeden Fall richtig gut gelungen und auf den letzten Seiten kam bei mir dann auch definitiv die Leselust zurück. Teil 5 werde ich irgendwann auch noch lesen, ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt.

  * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.