Freitag, 8. Juni 2018

~Thriller~ Jussi Adler-Olsen~ Erlösung~

Verlag: dtv

Seiten: 592

ISBN 978-3-423-21493-3

Preis Taschenbuch: 9,95 Euro

Kurzbeschreibung:


Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
Thriller
Kinder verschwinden spurlos. Niemand meldet sie vermisst ...
»›Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?‹ Die Angst flackerte auf in den Augen seines Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei war. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.«
Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens – und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen …



Meine Meinung:

Nach einer kleinen Carl  Mørck Pause meinerseits, ging es nun bei mir weiter mit Fall 3 für das Sonderdezernat Q. Bisher mein Lieblingsbuch, ich war fast durchweg begeistert.

Ein kleiner Junge kämpft gemeinsam mit seinem Bruder um das nackte Überleben und schafft es irgendwie noch, eine Flaschenpost ins Wasser zu werfen....erst Jahre später wird diese gefunden. Sind die Kinder mittlerweile tot?

Immer mehr Kinder verschwinden und wir haben es hier mit einem sehr klugen Täter zu tun. Das Buch erzählt im Prinzip mehrere Geschichten auf einmal und ich war total in die Story versunken. Führt der Täter doch ein scheinbar normales Leben, geraten nun plötzlich auch seine "liebsten" in unmittelbare Gefahr. In diesem Buch kommt man nicht wirklich zum Luftholen, denn eigentlich passiert immer was...jede Seite birgt irgendeine Dramatik und hat mich so oft erschaudern lassen. Egal ob es um die verschwundenen Kinder, deren Eltern oder z.B um die Frau des Täters geht, Spannung ist absolut garantiert und auch schockiert war ich mehr als genug. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, obwohl das Buch fast komplett unblutig auskommt. 

Für mich waren die Hauptpersonen, die bisher in jedem Buch vorgekommen sind, ein bisschen zu blass, gern hätte ich z.B ein wenig mehr über Hardy gelesen aber gut, alles in ein eh schon so dickes Buch packen geht halt nicht. Auch waren mir manche Passagen ein wenig zu sprunghaft und unrealistisch....ABER da die Spannung durchweg garantiert war und mich dieser Fall absolut mitgerissen hat, kann man über sowas auch mal hinwegsehen. Ich werde die anderen Teile auf jeden Fall auch noch lesen und freue mich auf hoffentlich wieder ganz viel neue Spannung.


* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Anja,
    ich war schon lange nicht mehr auf deinem Blog.
    Gerade hatte ich so eine Leseflaute, aber jetzt gehts glaube ich wieder :)
    Das Buch hört sich ganz gut an, aber ich glaube das ist jetzt ein Thriller der mich nicht 100 % anspricht. Trotzdem danke für die sehr interessante Rezension.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.