Montag, 11. Dezember 2017

~Kriminalroman~ Charly Essenwanger~ Asylwut~

Verlag: Wird verkauft bei Amazon Media EU

Seiten: 273

ASIN: B077XXSSMG

Preis Kindle Edition: z.Z. EUR 0,99

Kurzbeschreibung:

Kaufbeuren/Allgäu

Im Stadtteil Neugablonz brennt ein Asylbewerberheim, das kurz vor der Eröffnung steht. Schnell wird klar, es handelt sich um Brandstiftung. Der Bürgermeister kündigt an, das Heim schnell wieder zu sanieren. Tage später wird ein Anschlag während einer großen Benefiz-Motorradausfahrt verübt. Mehrere Biker werden zum Teil schwer verletzt. Vor Ort findet die Kriminalpolizei unter der Leitung des Hauptkommissars Vincent Zeller ein Erpresserschreiben. Die Forderung: Kaufbeuren soll asylfrei werden. Die Stadt geht nicht darauf ein, doch dem oder den Tätern ist jedes Mittel recht um ihr Ziel zu erreichen. Dass dabei unschuldige Menschen zu Schaden kommen, wird dabei skrupellos in Kauf genommen.

Die Kripo eröffnet die Jagd ... Bald führen die Spuren in die hohe Kommunalpolitik. Der Rassismus ist im Stadtrat angekommen.



Meine Meinung:

Auf das Buch habe ich mich schon lange gefreut, da ich von dem ersten Buch des Autoren schon total begeistert war. Ich musste auch nicht lange lesen, schon habe ich mich in Kaufbeuren und Umgebung wieder wie zu Hause gefühlt.

Der Prolog Verspricht direkt schon Spannung und fesselt sofort an das Buch, es geht direkt zur Sache und ich war wirklich gespannt wie es weitergeht und in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Durch die Seiten fliegt man, Charly Essenwanger schreibt einfach toll, man kommt gut und schnell mit. Schnell kommen die Ermittler ins Spiel und ich war direkt wieder begeistert von Vincent Zeller, dem veganen Hauptkommissar. Über ihn habe ich im letzten Buch schon so gern gelesen und hier in diesem Buch erfährt man wieder ein bisschen mehr über ihn. Auch die restlichen Protagonisten sind wunderbar authentisch und lebensecht. Obwohl das Buch ja ein Kriminalroman ist, durchzieht wieder ein genau richtig dosierter, genialer Humor die Seiten, der das Buch wunderbar lebendig macht. 

Der Kern dieser Geschichte ist wahnsinnig spannend und interessant gewesen und ich habe von Anfang an mit gefiebert und mich gefragt, wer denn dieser "eine" Täter ist. Hier werden geschickt einige Verdächtige ins Spiel gebracht, ich hatte natürlich erstmal den falschen im Visier. Irgendwann kommt dann so ganz langsam Licht ins Dunkel und ich bin mehr als einmal überrascht und auch schockiert worden. Da das Thema Asyl ja zur Zeit sowieso sehr aktuell ist, regt dieses Buch auf jeden Fall auch zum nachdenken an und ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Die letzten Seiten waren dann noch komplett abschließend, so das bei mir absolut keine Fragen mehr offen geblieben sind und obwohl das Buch kein offenes Ende hat, würde ich mich sehr freuen, vielleicht bald wieder etwas von Vincent Zeller und dem Rest lesen zu dürfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.