Sonntag, 24. April 2022

~Roman~ Marion Kummerow~ Nicht ohne meine Schwester~

                                                                               

Verlag: Bookouture

Seiten: 297

ASIN: B09MTYKWR2

Preis Taschenbuch: 10,95 Euro

Kurzbeschreibung:  

1944, Deutschland. In diesem erschütternden und unvergesslichen Roman über Familienbande, Mut und Überleben müssen zwei Schwestern unmögliche Hindernisse überwinden, um wieder vereint zu sein.

Sie hatten nur noch einander. Bis die Nazis sie auseinanderrissen.

 

 

Meine Meinung:

Eine Geschichte, bei der ich schon während den ersten Seiten Tränen in den Augen hatte. Ja, ich habe schon viele Romane gelesen, welche im Krieg spielen, aber dieses Buch ist eins der ganz besonderen. 

Kein großes drumherum an Protagonisten, sondern einfach nur Mindel und Rachel und die Personen, welche um die beiden drumherum sind. Wundervoll gefühlvoll, hoffnungsvoll, oft hoffnungslos und unglaublich psychisch und körperlich brutal. Was habe ich mit den beiden tollen Schwestern mitgelitten. Charakterlich wurden die beiden unheimlich authentisch und klar gezeichnet, ich hätte oft schwören können, beide persönlich zu kennen. Sowas liebe ich, das macht alles viel realistischer. 

Unglaublich, was die Schwestern aufgenommen haben, um einander wiederzufinden und natürlich hat der Krieg sein ganz eigenes Spiel gespielt und den beiden immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte das Buch absolut nicht weglegen, ich habe jede einzelne Seite verschlungen und geliebt. Der Epilog hat mich dann FAST zufriedengestellt. Eine kleine Frage hätte ich sooo gern noch beantwortet gehabt. Wenn ihr dieses Buch lest, werdet ihr sofort wissen, was ich meine. Ganz, ganz große Empfehlung. Ein Buch, welches sich ohne Anstrengung, aber mit ganz vielen Gefühlen, wunderbar liest!

 

* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.