Montag, 14. Juni 2021

~Roman~ Kristin Hannah~ Die vier Winde~

                                                                                   

Verlag: Rütten & Loening

Seiten: 516

ISBN: 978-3-352-00943-3 

Preis Hardcover mit Schutzumschlag: 20 Euro

Kurzbeschreibung:

 Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe. 

 

Meine Meinung:

Ein wunderbares Buch, ein richtiger kleiner Schatz.

Ich war von der allerersten Seite an gefangen von Elsa und ihrem Leben. Elsa und ihre Familie sind die Hauptpersonen in diesem Buch, viel mehr Protagonisten braucht dieses kleine Meisterwerk nicht. 

Die Erzählkunst der Autorin ist einfach wunderbar, ich konnte mich vom ersten Augenblick an in Elsa hineinfühlen, haber praktisch mit ihr gemeinsam gelebt, mit ihr zusammen gefühlt. Aber auch die anderen Protagonisten wurden mit unheimlich viel Tiefe erstellt. 

Eigentlich macht Elsa ihr Leben lang nur eins: kämpfen und lieben. Allerdings muss sie immer wieder große Hindernisse überwinden und um aller Leben kämpfen. Dabei erleben sie und ihre Familie so unendlich viel, ich war oftmals den Tränen nahe. Der Leser darf die Familie über einige Jahre begleiten, ich fand die Entwicklung genauso wunderbar wie traurig, habe wirklich jede einzelne Seite verschlungen. Soviel Hoffnungslosigkeit und doch soviel Liebe und Zusammenhalt, das Buch hat so viele Facetten und ist so unheimlich realistisch. Ich kann es nur empfehlen! 



* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.