Montag, 22. März 2021

~Roman~ Selma van de Perre~ Mein Name ist Selma~

                                                                                      


Verlag: btb Verlag

Seiten: 224

ISBN: 978-3-442-75905-7

Preis Hardcover: 20 Euro

Kurzbeschreibung: 

Sie war siebzehn, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Bis dahin hatte es keine große Rolle für sie gespielt, dass sie Jüdin war, doch plötzlich entschied diese Frage über Leben oder Tod. 1942 schloss sie sich dem niederländischen Widerstand an, lebte unter falschem Namen. Mehrmals konnte sie den Nazis entkommen, doch im Juli 1944 wurde sie verraten und nach Ravensbrück transportiert. Sie hat die Grauen des Konzentrationslagers überlebt, ihre Familie nicht. In dieser Zeit wusste niemand, dass sie Jüdin war, keiner kannte ihren Namen. Erst danach wagte sie wieder zu sagen: Mein Name ist Selma.

 

Meine Meinung:

Dieses Buch mit der bezaubernden Holländerin Selma ging mir tief unter die Haut. Ehrlich und intensiv erzählt sie über ihr ganzes Leben. Über ihre Familie, ihre Zeit im Krieg und ihr Leben nach dem Krieg.

Das dieses Buch einen mitten im Herzen trifft und auch manchmal unheimlich schockierend ist, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen, schließlich liest man größtenteils von Krieg und Elend, Hunger und unglaublichen Geschehnissen, von Verrat und Hoffnung. Ich habe Selma von Angang an bewundert. Sie ist so eine unglaublich starke und gleichzeitig sensible Persönlichkeit, ich habe größten Respekt vor ihr. 

In dem Buch begeleiten Selma andere, für sie wichtige Personen und ich fand es wahnsinnig toll, dass sie am Ende auch erzählt hat, wie es mit den anderen weiterging. Viele sind leider umgekommen, aber es gibt auch überlebende und Selma erzählt, wie es diesen Menschen in ihrem weiteren Leben erging. Ich bin absolut begeistert von dem Buch und kann es wirklich jedem empfehlen!


* Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.