Samstag, 25. Januar 2020

~Linda Winterberg~ Jahre der Veränderung~ Die Hebammensaga Teil 2~

Verlag: Aufbau Verlag

Seiten: 400

ISBN: 978-3-7466-3568-2

Preis Tschenbuch: 12,99 Euro

Preis Kindle Ebook: 9,99 Euro

Kurzbeschreibung: 

Drei junge Frauen folgen dem Ruf des Lebens.

Berlin 1929: Die drei Freundinnen haben ihren Weg gefunden: Edith arbeitet als Hebamme in der Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen. Margots Leben steht kopf, nachdem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, und Luise unterrichtet inzwischen Hebammen-Schülerinnen und stürzt sich ins Nachtleben der schillernden Metropole. Gleichzeitig zeigen sich die Spuren der Weltwirtschaftskrise nur zu deutlich in Berlin. Armut und Leid sind allgegenwärtig. Als Edith ein verlockendes Angebot bekommt, das ihr Leben verändern wird, ist die Freundschaft der drei Frauen auf eine harte Probe gestellt.



Meine Meinung:


Gleich auf den ersten Seiten war alles wieder total vertraut. Sofort war Teil 1 wieder in meinem Kopf und die einzelnen Protagonisten noch so bekannt, als würde man sie persönlich kennen. Edith, Margot und Luise sind nach wie vor die besten Freundinnen und Teil 2 schließt nahtlos an den ersten Band an. Auch Elfie war gleich wieder mit dabei und sofort war ich in dieser tollen Geschichte gefangen. Auch von den Geburten und den teilweise tragischen Hintergrundgeschichten der Mütter zu lesen war sooo interessant. Außerdem schafft es die Autorin, Berling von sämtlichen Facetten zu zeigen. Schillerndes Berlin mit regem achtleben, sowie ein Berlin voll mit Armut und Krankheiten, die ganzen Gegensätze kamen wunderbar zur Geltung. Die drei Freundinnen entwickeln sich in ihrer Persönlichkeit sowie natürlich beruflich und privat weiter und nicht immer läuft alles glatt, ganz im Gegenteil. Falsche Freunde, falsche Entscheidungen und falsche Liebespartner kommen genauso viel vor wie tiefe Freundschaft, Hoffnung und Zusammenhalt. Kurz vor Ende merkt man dann auch schon die ersten Vorboten des nahenden Krieges und es stand ein Abschied an, welcher mich erstmal richtig traurig gemacht hat. Ich warte jetzt händeringend auch Teil 3 und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. Ein klasse Buch!


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. Ich habe ihn schon in der Bücherei vorbestellt, nachdem ich teil 1 gekauft habe und meine Bücherei nun auch INteresse an der Reihe hat =) Fein!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.