Donnerstag, 2. Mai 2019

~Roman~ Melanie Metzenthin~ Im Lautlosen~

Verlag: Tinte & Feder

Seiten: 524

ISBN 10: 1542045967

Preis Taschenbuch: 9,99 Euro

Kurzbeschreibung:

 Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …



Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich von Anfang an geliebt. Es beginnt alles mit dem zarten Kennenlernen von Richard und Paula. Nicht kitschig, sondern für mich ziemlich interessant, weil es ja damals nach dem Krieg doch ganz anders war und man sich ja "anders" kennengelernt und getroffen hat als in der heutigen Zeit. Die Protagonisten waren mir sofort irgendwie vertraut und auch die Familien hinter Richard und Paula waren einzigartig und interessant.

Schnell entwickeln sich die Charaktere weiter und auch in der Geschichte selbst geht es rasant voran. Von persönlichen Tragödien bis zu großen Erfolgen ....Rückschlägen und Hoffnung, die Story ist facettenreich und wird unglaublich lebendig erzählt.

Da sich langsam der Krieg in das Leben der Protagonisten schleicht, geschehen natürlich auch viele Dinge, welche vorher nicht für möglich gehalten werden. Plötzlich sollen behinderte und kranke aussortiert und sogar getötet werden und genau damit beginnt ein gefährlicher Neuanfang für Richard und seine Familie. Beruflich sowie privat. Auch die Freundschaft zu Fritz entwickelt sich weiter, hier will ich nicht zuviel verraten, auch hier schreibt der Krieg seine ganz eigene Geschichte.

Das Ende hat dann noch einige Überraschungen bereitgehalten und ich war völlig hin und weg. Selten hat mich ein Buch so zum nachdenken angeregt, genau deswegen lese ich jetzt direkt im Anschluss den zweiten Teil.


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

2 Kommentare:

  1. ohhhh das klingt toll, ich kenne einige Elemente aus dem Buch - die kommen im dritten Band den ich ja grad rezensiert habe auch vor. Das freut mich sehr, weil ich mich so wohlgefühlt habe in der von Melanie geschaffenen Welt. Ich möchte diesen Band und den ten auf jeden Fall auch noch lesen - sehr bald lesen! :-)

    sehr schöne Rezi die mich ganz hibbelig macht nun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    das Buch liegt schon eine Weile auf dem SuB..wie so viele andere...seufz! Ich bin mir sicher, dass es mir genauso gefallen wird...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.