Dienstag, 14. Mai 2019

~Roman~ Melanie Metzenthin~ Die Stimmlosen~

Verlag: Tinte & Feder

Seiten: 528

ISBN 10: 2919801341

Preis Taschenbuch: 9,99 Euro

Kurzbeschreibung:

 Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte Freude auf. Zu beengt sind die Wohnverhältnisse, zu groß der Mangel an Lebensmitteln und warmer Kleidung. Vor allem Richard macht sich Sorgen – nicht nur um seine Familie. Er, der im Dritten Reich als Psychiater immer wieder sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Menschen zu retten, muss feststellen, dass die alten Seilschaften sich nahtlos in die neuen Machtverhältnisse eingegliedert haben. Überzeugt, das Richtige zu tun, sagt er in einem Prozess gegen seinen Erzfeind Chefarzt Krüger aus und muss sich zu seinem Entsetzen plötzlich für sein eigenes Tun rechtfertigen. Unterdessen stellen seine Frau Paula und sein bester Freund Fritz eine medizinische Versorgung ganz eigener Art auf die Beine – gefährlich und nicht immer legal …



Meine Meinung:

Da dies der zweite Teil einer Reihe ist, möchte ich empfehlen, unbedingt vorher das erste Buch "Im lautlosen" zu lesen. Man kann zwar beide Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber dann würde zuviel fehlen finde ich.
Nahtlos schließt dieses Buch an Teil 1 an, allerdings bemerkt man sofort wieder eine starke Weiterentwickling der Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges hat sich die Lage nicht wirklich verbessert, noch immer herrschen Hunger, Krankheit sowie Misstrauen auf allen Seiten. Auch weiß man nicht, wem man trauen kann. Auch eine kleine private Tragödie erwartet den Leser gleich am Anfang.

Weil Richard seine Familie nicht in Hunger und Elend lassen möchte, geht er mit Fritz zusammen ganz neue Wege, die natürlich auch wieder etwas mit Medizin zu tun haben. Mehr möchte ich darüber nicht verraten.In dem Buch passiert allerdings soooo viel, ich habe jede Seite gelebt und ich konnte jede Seite genießen. Zum durchatmen kommt man gar nicht, denn alles ist mit spannenden Ereignissen vollgepackt. Vor allem die ganzen Veränderungen waren so interessant, einfach herrlich. Von mir gibt es eine ganz ganz große Empfehlung, ein super Buch, welches man gelesen haben sollte!


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.