Dienstag, 5. Februar 2019

~Roman~ John Boyne~ Der Junge im gestreiften Pyjama~

Verlag: Fischer Verlage

Seiten: 288

ISBN 10: 3596806836

Preis Taschenbuch: 8,99 Euro

Kurzbeschreibung:

 Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt.





Meine Meinung:

Einen wirklichen Klappentext worum es in diesem Buch geht, gibt es ja nicht wirklich. Aber natürlich hab ich schon von dem Roman gehört und wusste in etwa was auf mich drauf zukommt. 

Ich werde jetzt auch nichts weiter zur Handlung schreiben, außer das es um einen kleinen Jungen und seine Familie geht, die mitten im zweiten Weltkrieg Berlin verlässt und woanders ihre Zelte aufschlägt. Auch fand ich es interessant zu lesen, wie anders Kinder manche Situationen im Gegensatz zu Erwachsenen sehen und dementsprechend anders und offener damit umgehen. Aber auch, wie naiv Kinder eben in gewissen Situationen sind und Gefahren nicht immer gleich erkennen können. Mich hat der kleine Bruno zutiefst beeindruckt. Seine Familie hat mich überrascht und schockiert und die kleinen, aber gewaltigen Veränderungen die in dieser Familie geschehen sind, haben mich so nachdenklich gestimmt. 

Schade, dass ich diesen tollen Roman nicht in der Schule zu lesen bekommen habe, ich habe nun schon mehrfach gehört, dass dieses Buch in manchen Schulen zur Pflichtlektüre gehört. Finde ich absolut richtig, viele Kinder oder Jugendliche denken nach dieser Geschichte sicherlich anders über einige Dinge. Ich war begeistert und traurig zugleich und kann dieses Buch jedem empfehlen. 


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.