Sonntag, 23. Februar 2020

~Roman~ Volker Dützer~ Die Unwerten~

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Seiten: 473

ASIN:  B082YCHH73

Preis Kindle Ausgabe: 6,99 Euro

Preis Taschenbuch: 15 Euro

Kurzbeschreibung: 

Frankfurt am Main, 1939. Die vierzehnjährige Hannah bricht vor ihren Mitschülern in einem Krampfanfall zusammen. Bisher war es ihr gelungen, ihre Epilepsie zu verheimlichen, doch jetzt meldet ihr linientreuer Lehrer sie bei der Obrigkeit. Hannah gerät ins Visier des NS-Terrorapparates, denn die Nazis haben sich zum Ziel gesetzt, alles „lebensunwerte Leben“ zu vernichten. Hannahs Schicksal liegt nun in den Händen des Gutachterarztes Joachim Lubeck, einem gewissenlosen Opportunisten, der für seine Karriere über Leichen geht.



Meine Meinung: 


Dieser Roman war genau eins: PERFEKT! Perfekt traurig, perfekt aufregend, perfekt ergreifend, perfekt hoffnungslos und doch so perfekt voller Hoffnung, Stärke und Kampfgeist. Ein Buch welches ich mir über Tage eingeteilt habe weil ich nicht wollte, dass es zuende geht. Ich könnte jetzt mindestens 10 Seiten nur über Hannah Bloch schreiben, selten habe ich einen Protagonist so intensiv beim lesen erlebt. Hannah ist so lebendig und real gewesen, das war ganz komisch und unglaublich toll. Auch die restlichen Charaktere waren jeder für sich speziell und sehr echt und jeder hatte seine ganz eigene Persönlichkeit, welche auch immer sofort  herausgestochen ist. 

Dieser Roman hat sich so unglaublich real angefühlt, fast so, als wäre man wirklich dabei gewesen. Die Kriegsjahre wurden fast wieder neu geweckt und der Autor hat hier intensiv und ich denke mal auch zeitaufwendig recherchiert. Ich habe eigentlich die ganze Geschichte über mitgelitten, mitgeweint und mitgekämpft und bin immer noch total begeistert von Hannah und ihrem weiten und langen Weg. Auf jeder einzelnen Seite war so viel Spannung, es ist immer irgendetwas neues passiert. Unfassbar, was dieses Mädchen alles mitmachen musste und noch unfassbarer, wieviel in den Jahren des Krieges mit ihr, ihrer Familie und ihren Freunden geschehen ist. Am meisten zu Herzen sind mir die unglaublich vielen Trennungen gegangen. Diese ganz schlimme Ungewissheit, ob man sich irgendwann noch einmal wiedersieht oder nicht. Auch wenn ich mich wiederhole, aber das hat sich alles so verdammt echt angefühlt. Das Buch wird mich noch ewig beschäftigen und ich würde mich so sehr über eine Fortsetzung freuen!


 * Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG

1 Kommentar:

  1. Und zack ist er auch schon auf meiner Wunschliste gelandet!
    Liebe Grüße
    Martina....die ihn schon im Auge hatte ;)

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.